Skip to content
shoulder5

Medical acupuncture: scientific and effective medical treatment

Ergebnisorientierte medizinische Akupunktur

Eine innovative, wissenschaftlich fundierte, patientenorientierte, effektive, risikofreie, schmerzlose und integrative Medizin.

vieni-punto-1

 

Ein wissenschaftlicher Ansatz basierend auf sehr alten medizinischen Praktiken

orem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.

Akupunktur ist eine Behandlungsmethode aus der traditionellen chinesischen Medizin. Zu therapeutischen Zwecken werden feine Nadeln an bestimmten Stellen in den Körper gesetzt.

Medizinische Akupunktur ist die Anwendung der Akupunktur auf der Grundlage eines wissenschaftlichen medizinischen Diagnose- und Behandlungsansatzes. Sie ist eine etablierte und anerkannte medizinische Behandlung bei zahlreichen akuten und chronischen Erkrankungen sowie von körperlichen Beschwerden (Schmerzen, Fruchtbarkeit, integrative Onkologie und Gewichtsabnahme) und bei psychischen Krankheitsbildern  (Angst, Stress, Burnout und Depression).

Akupunktur wird auch als integrative Medizin zur Unterstützung der konventionellen Behandlung eingesetzt. Akupunktur ist eine Antwort auf die zahlreichen  Herausforderungen, wie die Alterung der Bevölkerung, die Zunahme chronischer Krankheiten, Übergewicht oder die Folgen von Übergewicht.

Akupunktur ist schmerzlos, hat keine Nebenwirkungen, keine Kontraindikationen und ist mit den meisten Medikamenten kompatibel. Darüber hinaus handelt es sich um eine sehr kostengünstige medizinische Behandlung.

EINE EINZIGARTIGE GRUPPE

Weshalb Sinomedica

Sinomedica ist ein führendes Gesundheitsunternehmen, der grösste Anbieter medizinischer Akupunktur in der Schweiz und einer der führenden in Europa. Sinomedica verfügt über eine der grössten klinischen Datenbanken für Akupunkturbehandlungen und Fachwissen, die in Kombination mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen eine optimale patientenorientierte medizinische Versorgung bieten.

Synergie von Medizinen

Kombination der Prinzipien der konventionellen Medizin mit der Praxis der Akupunktur.

 
Eingebettet in die Wissenschaft

Wissenschaftsorientierter Ansatz: Unsere Behandlungen sind das Ergebnis von 5000 Jahren Geschichte, neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Datenanalysen.

 
Professioneller Ansatz

Höchste ethische Standards: Wir sind konsistent, respektvoll und arbeiten ehrlich und transparent. Alle unsere Patienten werden gleich behandelt, unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrem Geschlecht, ihrem Alter, ihrer Religion und Weltanschauung.

 
Den Patienten verpflichtet

Überprüfbare, transparente Behandlungsprozesse und -ansätze: die beste medizinische Versorgung bereitzustellen, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern

 
Dem Fortschritt verschrieben

Wir verbessern stetig unsere Behandlungen, indem wir die gesammelten Erfahrungen unserer Spezialisten, die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und den kontinuierlichen Austausch mit unseren Patienten miteinander vereinen.

 
Mit Mut handeln

Wir verbessern und hinterfragen stetig den Status quo der konventionellen medizinischen Behandlungsansätze, um die medizinische Akupunktur anerkannt und für alle zugänglich zu machen.

 
EINZIGARTIGER MEDIZINISCHER ANSATZ

Wissenschaftliche und medizinische Grundlagen

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

 

Der einzigartige medizinische Ansatz der Akupunkturbehandlung von Sinomedica basiert auf einem reichen Wissensschatz, der Akupunktur und konventionelle Medizin mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen kombiniert, um eine effektive patientenorientierte medizinische Versorgung zu gewährleisten.

Unsere hochqualifizierten Spezialisten, die sowohl in chinesischer als auch in konventioneller Medizin ausgebildet sind, nutzen den einzigartigen Sinomedica-Ansatz, um eine effektive und innovative medizinische Akupunktur anzubieten.


Unsere Kompetenz basiert auf mehr als:
5,400 kontrollierte Studien
40,000 wissenschaftliche Publikationen
2,200 systematische Übersichtsarbeiten
1,350 Metaanalysen
WIE KÖNNEN WIR IHNEN HELFEN

Erkrankungen, die mit medizinischer Akupunktur behandelt werden können

Gewicht

Übergewicht
Adipositas
Gewichtskontrolle

MEHR ERFAHREN
Stressbedingte Probleme

Angst
Burnout
Depression
Schlafstörungen
Panikattacken
Nervosität

 
Schmerzen Akuter, langfristiger und chronischer Schmerz, Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis, Arthrose, Behandlung von Schmerzmittelkonsum und -missbrauch    
Gesundheit von Frauen und Männern Fruchtbarkeit
Gynäkologie und Urologie
Wechseljahrsbeschwerden
Menstruationsbeschwerden
Schwangerschaftsprobleme
 
Integrative Onkologie Integrative Behandlung bei Chemotherapie und von Nebenwirkungen bei Strahlentherapien  
Weitere Dermatologie
Asthma
Allergien
Gastroenterologie
Kardiologie
...und mehr.
 
Sinomedica Shou Shen®

Übergewicht mit medizinischer Akupunktur bekämpfen

Sinomedica Shou Shen® is an innovative and research-driven treatment approach that combines a low-carbohydrate diet with acupuncture sessions aimed at regulating hormones and changing the body's metabolism. The success of our approach is based on thousand patients' satisfaction who have reached and maintained their ideal weight in a healthy and safe way.

Sinomedica Shou Shen® ist ein innovativer und forschungsorientierter Behandlungsansatz, der eine kohlenhydratarme Ernährung mit Akupunktursitzungen kombiniert, die darauf abzielen, Hormone zu regulieren und den Stoffwechsel des Körpers zu verändern. Der Erfolg unseres Ansatzes basiert auf der Zufriedenheit Tausender Patienten, die ihr Idealgewicht auf gesunde und sichere Weise erreicht und gehalten haben.

acupuncture
DIE SINOMEDICA-BEHANDLUNG

Wie sie funktioniert

Ein Ansatz, der auf langjähriger klinischer Erfahrung, tausender Behandlungen und Patienten sowie zahlreichen wissenschaftlichen Studien aufbaut, der die Bedürfnisse der Patienten erfüllt und Wirksamkeit und Ergebnisse garantiert.

step-01 Termin

Buchen Sie Ihren Besuch online oder rufen Sie das Sinomedica-Zentrum in Ihrer Nähe an.

step-02-1 Diagnose

Ihr Arzt diskutiert mit Ihnen Ihre Krankengeschichte, beurteilt Ihre Situation und stellt eine medizinische Diagnose.

step-03 Behandlungsplan

Wir stellen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Behandlung zusammen, um den Nutzen Ihrer Therapie zu maximieren.

step-04-1 Behandlung und Überwachung

Ihr Sinomedica-Arzt überwacht Ihre individuell zugeschnittene Behandlung Schritt für Schritt, um maximalen Nutzen und Ergebnisse zu gewährleisten.

Behandlungsdauer

Um maximale Vorteile aus der Wirkung der Behandlung zu ziehen, ist es wichtig, dem Behandlungsplan zu folgen und den Rhythmus der medizinischen Sitzungen einzuhalten. Basierend auf klinischer Erfahrung und wissenschaftlichen Erkenntnissen liefert die medizinische Akupunktur langfristige Vorteile, die durch die kumulativen Wirkungen der Behandlung ausgelöst werden. Es hat sich gezeigt, dass Patienten, die die Behandlungsrichtlinien befolgen, im Laufe der Zeit ihre optimalen Behandlungsergebnisse erzielen.

Risiken

Tausende von Jahren Akupunkturpraxis, wissenschaftliche Nachweise, Patienten und Ärzte bestätigen, dass es keine Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der medizinischen Akupunktur gibt. In den seltensten Fällen kann es zu vernachlässigbaren und vorübergehenden leichten Schmerzen oder Blutergüssen kommen. Dank der Verwendung von sterilen Einwegnadeln besteht kein Risiko einer Krankheitsübertragung oder Infektion.

Vorteile der medizinischen Akupunktur

1
Risikofrei

Vor und nach der Behandlung gibt es keine Nebenwirkungen

2
Ergebnisorientiert

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sie effektive medizinische Hilfe schafft und gleichzeitig schmerzfrei ist

3
Medikamentenfrei

Sie setzt Patienten keinen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit chemischen Substanzen aus

4
Keine Kontraindikationen

Geeignet für alle, einschliesslich Schwangeren, Kinder, immunsupprimierte Personen und Personen mit akuten oder chronischen Erkrankungen

5
Integrative Behandlung

Maximiert den Nutzen und verbessert das Ergebnis bei der Integration mit anderen Behandlungen

6
Schmerzlos

Die Verwendung von sehr schmalen Nadeln ist für den Patienten in der Regel schmerzlos

Preise

Erste Sitzung
Anamnese, Diagnose und Akupunkturbehandlung
Zwischen 60 und 90 Minuten. Preis: CHF 150 - 160.

Follow-up-Sitzungen
Medizinische Begutachtung und Akupunkturbehandlung
Zwischen 45 und 60 Minuten. Preis: CHF 120 - 140.

GettyImages-542566294 sito Sinomedica 12.12.2022_11zon

check-broken-white

Von den wichtigsten Krankenkassen anerkannt

Die Rückerstattung für medizinische Akupunktur ist in der Zusatzversicherungspolice festgelegt.
Die finanzielle Deckung hängt von Ihrer Police ab. Erkundigen Sie  sich bitte immer im Voraus direkt bei Ihrer Versicherung. 

Erfahrungsberichte

SINOMEDICA BEANTWORTET IHRE FRAGEN

Häufig gestellte Fragen

Akupunktur ist eine Behandlungsmethode aus der traditionellen chinesischen Medizin. Zu vorbeugenden und therapeutischen Zwecken werden feine Nadeln an bestimmten Stellen desKörpers gesetzt.
Medizinische Akupunktur ist die Anwendung der Akupunktur auf der Grundlage eines wissenschaftlichen medizinischen Diagnose- und Behandlungsansatzes. Sie ist eine etablierte und anerkannte medizinische Behandlung zahlreicher akuter und chronischer Erkrankungen sowie der körperlichen (Schmerzen, Fruchtbarkeit, integrative Onkologie und Gewichtsabnahme) und psychischen Gesundheit (Angst, Stress, Burnout und Depression).

Was ist Akupunktur?

Acupuncture is a treatment derived from traditional Chinese medicine. Fine needles are inserted at certain sites in the body for preventative and therapeutic purposes.

Medical acupuncture is the use of acupuncture based on a scientific medical diagnosis and treatment approach. It is a well-established and recognized medical treatment for many acute and chronic diseases, as well as for, physical health (pain, fertility, integrative oncology, weight loss) and mental health (anxiety, stress, burnout, depression).

Was sind die Vorteile?

Medizinische Akupunktur ist eine anerkannte Methode zur Behandlung zahlreicher akuter und chronischer Erkrankungen. Medizinische Akupunktur als integrierte Medizin ist auch die ideale Ergänzung zu anderen Behandlungsprotokollen. Akupunktur ist schmerzlos, hat keine Nebenwirkungen, keine Kontraindikationen und ist mit den meisten Medikamenten kompatibel.

Wie lange dauert die Behandlung?

Der Sinomedica-Ansatz umfasst eine Akupunktursitzung pro Woche während zehn Wochen, gefolgt von fünf Sitzungen alle zwei Wochen und schliesslich einer Sitzung pro Monat, je nach klinischem Bedarf. Wird die Akupunktur hingegen zur Gewichtsabnahme angewendet, werden die Sitzungen wöchentlich fortgesetzt, bis das angestrebte Idealgewicht erreicht ist.

Wie lange dauert es, bis Sie Fortschritte sehen?

Das ist individuell und hängt vom Gesundheitszustand des Patienten ab. In der Regel spüren Patienten die positive Wirkung der Akupunkturbehandlung bereits nach der ersten Sitzung. Die Symptome bessern sich deutlich nach jeder Sitzung. Die gesundheitlichen Vorteile bauen dank der kumulativen Wirkung der Behandlung aufeinander auf, was zu einem langanhaltenden Behandlung Resultat führt.

Skip to content
shoulder5

Medical acupuncture: scientific and effective medical treatment

Results driven medical acupuncture

An innovative, science-based, patient-centered, effective, risk-free, painless and integrative therapeutic approach.

come-point-1

 

A scientific approach to ancient medical practices

orem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu.

Acupuncture is a treatment derived from traditional Chinese medicine. Fine needles are inserted at certain sites in the body for therapeutic purposes.

Medical acupuncture is the use of acupuncture based on a scientific medical diagnosis and treatment approach. It is a well-established and recognized medical treatment for many acute and chronic diseases, for physical health (pain, fertility, integrative oncology, weight loss) as well as mental health (anxiety, stress, burnout, depression).

Acupuncture is also used as an integrative medicine to support conventional treatment. Acupuncture provides a response to several public health challenges including the aging population, the rise in chronic illnesses and obesity-related conditions, that call for medication-free integrative medical care.

Acupuncture is painless, has no side-effects, no contraindications and is compatible with most drugs. And it is a very cost-effective medical treatment.

A UNIQUE GROUP

Why Sinomedica

Sinomedica is a leading healthcare company, Switzerland's top medical acupuncture provider and one of the largest in Europe. It has one of the largest clinical databases of acupuncture treatments and expertise which, combined with the most recent scientific findings, delivers the most effective patient-centered medical care.

Synergy of medicines

Combining the principles of  conventional medicine with the practice of acupuncture.

 
Science-based

Science-driven approach: our treatments are the result of five thousand years of history, the latest scientific findings and data analysis.

 
Integrity-driven

We observe the highest ethical standards. We are consistent, respectful, and engage with honesty and good faith. All our patients are treated equally, regardless of ethnicity, gender, age, religion or beliefs.

 
Patient-centered

Our main objective is to deliver best medical care and to improve our patients’ quality of life.

 
Always advancing

We are constantly improving our treatments by combining the accumulated experience of our specialists, the latest scientific knowledge and constant interaction with our patients.

 

 
Being bold

We are constantly improving and challenging the status quo of traditional medical care to ensure that medical acupuncture is recognized and accessible to all.

 
UNIQUE MEDICAL APPROACH

Scientific and medical foundations

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

 

Sinomedica's unique medical acupuncture treatment approach is built on a wealth of knowledge which combines acupuncture and conventional medicine with the latest scientific findings to deliver effective patient-centered medical care.

Our highly qualified specialists, graduates in both Chinese and conventional medicine, practice the unique Sinomedica approach to deliver effective and innovative medical acupuncture.


Our expertise is based on over:
5,400 controlled studies
40,000 scientific publications
2,200 systematic reviews
1,350 meta-analyses
HOW CAN WE HELP YOU

Health conditions that can be treated with medical acupuncture

Weight

Obesity
Overweight
Weight control 

Discover more
Stress-related problems

Anxiety
Burnout
Depression
Sleeping disorders
Panic attacks
Nervousness

 
Pain Acute, Long-term and chronic pain
Fibromyalgia, Rheumatoid arthritis, Osteoarthritis
Management of opioid use and misuse
 
Women and men's health Fertility
Gynecology and Urology
Menopausal symtoms
Menstrual disorders
Pregnancy issues
 
Integrative oncology Integrative treatment of chemotherapy and radiotherapy side effects  
Others Dermatology
Asthma
Allergies
Gastroenterology 
... and more.
 
Sinomedica Shou Shen® Diet program

Fighting excess weight with medical acupuncture

Sinomedica Shou Shen® is an innovative and research-driven treatment approach that combines a low-carbohydrate diet with acupuncture sessions aimed at regulating hormones and changing the body's metabolism. The success of our approach is based on thousand patients' satisfaction who have reached and maintained their ideal weight in a healthy and safe way.

Sinomedica Shou Shen® is an innovative and research-driven treatment approach that combines a low-carbohydrate diet with acupuncture sessions aimed at regulating hormones and changing the body's metabolism. The success of our approach is evidenced by the results of thousands of satisfied patients who have reached and maintained their ideal weight in a way that is both safe and healthy.

acupuncture
THE SINOMEDICA TREATMENT

How does it work?

Our approach, built on many years of clinical experience, thousands of patients treated and numerous scientific studies, meets the needs of patients and guarantees effectiveness and results.

step-01 Appointment

You can book an appointment online or by calling one of our Sinomedica centers.

step-02-1 Anamnesis and diagnosis

Your doctor will review your medical history, assess your situation and provide a medical diagnosis.

step-03 Treatment plan

A treatment plan will be adapted to your specific needs, in order to maximize the benefits of the therapy.

step-04-1 Treatment and monitoring

Every step of your personalized treatment will be monitored to ensure maximum benefits and results.

Treatment duration

For the maximum benefit of the treatment’s effect, it is key to follow our design and ensure regularity of medical sessions. Based on clinical experience and scientific evidence, medical acupuncture is delivering long-term benefits triggered by treatment cumulative effect. It has been demonstrated that patients following treatment guidelines reach their optimal treatment results over time. 

Risks

Thousands of years of acupuncture practice, scientific evidence, patients and medical practitioners confirm that there are no side effects related to medical acupuncture. Very seldom there may be negligible and temporary mild soreness or bruising. With the use of disposable sterile needles there is no risk of diseases transmission nor infection.

Benefits of medical acupuncture

1
Risk-free

There are no side effects during or after treatment

2
Result oriented

Scientifically proven to deliver effective medical care to a variety of conditions

3
Medication-free

Does not expose patients to the side effects that can be associated with chemical substances

4
No contraindication

Suitable for all, including pregnant women, children, immunosuppressed patients and those with acute or chronic illness

5
Integrative treatment

Maximizes the benefits and improves the result when integrated with other treatments

6
Painless

The use of very thin needles delivers usually a pain-free experience for the patient

Prices

First session
Anamnesis, diagnosis and acupuncture treatment   
From 60 minutes to 90 minutes. Costs: CHF 150 - 160


Follow-up sessions
Medical assessment and acupuncture treatment
From 45 minutes to 60 minutes. Costs: CHF 120 - 140

GettyImages-542566294 sito Sinomedica 12.12.2022_11zon

check-broken-white

Recognized by major health insurances

Reimbursement for medical acupuncture depends on your complementary insurance policy.
Financial coverage is specific to your policy, therefore please check in advance with your insurance what the coverage conditions are.

Testimonials

SINOMEDICA ANSWERS YOUR QUESTIONS

Frequently asked questions

There is a lot of discussion about acupuncture. Some people are hesitant, some want to know more and others are just curious. In this section, Sinomedica has gathered and summarized the most frequently asked questions by patients to give a clear understanding of what acupuncture is and what it involves.

What is acupuncture?

Acupuncture is a treatment derived from traditional Chinese medicine. Fine needles are inserted at certain sites in the body for preventative and therapeutic purposes.

Medical acupuncture is the use of acupuncture based on a scientific medical diagnosis and treatment approach. It is a well-established and recognized medical treatment for many acute and chronic diseases, as well as for, physical health (pain, fertility, integrative oncology, weight loss) and mental health (anxiety, stress, burnout, depression).

What are the benefits?

Medical acupuncture is a recognized method for treating numerous acute and chronic diseases. Medical acupuncture as an integrated medicine is also the ideal supplement to other treatment protocols. Acupuncture is painless, has no side-effects, no contraindication and is compatible with most medications.

How long does the treatment last?

It is personal and depends on the patient’s state of health. Usually patients feel the positive effect of the acupuncture treatment after the first session. Symptoms improve significantly after each session. Health benefits build on each other thanks to the treatment’s cumulative effect, which delivers long-lasting results.

After how long do you see the benefits?

It is personal and depends on the health condition of the patient. Usually patients feel the positive effect of the acupuncture treament  after the first session. Symptoms improve significantly after each sessions. Health benefits builds on each other thanks to the treatment cumulative effect  which deliver long lasting  treatments benefits.